Über mich


     Ich habe viele Gesichter und Facetten. Mein Leben ist ein Fluss, ein Wandel, eine Reise. 

     Wie die meisten von uns wurde auch ich als Kind zu wenig berührt. Das führte dazu, dass ich als Teenager und als erwachsener Mann mich nur selten berührt fühlte und nur selten andere Menschen berührte. Erst später, als ich bestimmte Menschen traf, einige “Medikamente” nahm und viele negative Erfahrungen machte, wurde mir dies zunehmend bewusst. Erst dann fing ich an, mir über den Mangel an Berührung Gedanken zu machen und ging schliesslich einen anderen Weg als die meisten meiner Mitmenschen.

     Auf diesem Weg lernte ich viel, erlebte noch mehr und fühlte mich auch öfters berührt. Eros, Kosmos und Logos faszinierten mich dabei schon immer. Früher, noch als Kind, wollte ich oft nackt sein und als Teenager sah ich in der Lust und in der Verführung mehr als nur ein Vergnügen, sondern einen tieferen Sinn. Mit 11 Jahren las ich «Emmanuelle», einen philosophischen Roman über die freie Liebe, mit 13 Jahren Sigmund Freud. Dann folgten Bücher über Tantra und Tao, Ovid, Marquis de Sade, Kama Sutra, Friedrich Nietzsche und schliesslich Arthur Schopenhauer. Danach fing ich an, verschiedene Formen der Liebe zu erforschen. Ich wollte meine Sexualität befreien und wollte auch, dass die anderen es tun. Im Jahr 2008 liess ich mich zum tantrischen Masseur ausbilden. Danach arbeitete ich als Sexualberater, Lebensberater und Berührer in Berlin und in der Schweiz. Zur gleichen Zeit studierte ich an mehreren Universitäten Philosophie und Kunst und verwirklichte Projekte im Bereich Kultur, Literatur und Performance. Ich befasste mich mit den Sex-Tabus vielseitig, theoretisch und praktisch, innerlich und äußerlich, psychologisch und physiologisch. Menschen zu berühren, nicht nur mit meinen Händen, sondern auch mit Worten und nicht nur körperlich, sondern auch geistig, war mir wichtig.

     Einige bescheidene, jedoch manchmal tiefgehende Erkenntnisse, die ich auf meinem Lebensweg hatte, teilte ich gerne verbal, sinnlich und verbal, möglichst fliesend und mutig. Auch heute möchte ich meine Erfahrungen weitergeben, um herzliche und lustvolle Begegnungen zu erleben.


Ich verfüge über mehrere Ausbildungen, Zertifikate und Weiterbildungen:

– Wellness-Massage, Sportmassage (Sport- und Wellness-Akademie “Via Vita” Berlin)
– Ying-Yang-Massage, Lingam- und Yoni-Massage, Kanscha-Massage (Secret of Tantra Belzig)
– erotisch-tantrische Massage (Secret of Tantra Belzig)
– Sensual Surrender (Sexological Bodywork Zürich)
– Zertifikate diverser Schreib- Sprach- und Literaturkurse (EB Zürich, Literaturinstitut Biel, Universität und ETH Zürich)
– Zwei Studienabschlüsse, MA und BA im Bereich Philosophie, Literatur und Kunst.


Ich spreche folgende Sprachen:


Meine Interessengebiete: